Print Friendly, PDF & Email

Avatar Chess©

 

Beim Avatar Chess resultiert die Spielstärke einer Spielfigur aus der Wertigkeit des Spielfelds, auf dem die Spielfigur steht. Bei jedem Zug verändern sich die Zugmöglichkeiten der Spielfigur in Abhängigkeit vom jeweils erreichten Standfeld.

 

Das Spielbrett

 

Die Spielfiguren

Für das Ziehen der Figuren auf dem Spielbrett gelten die FIDE-Regeln.

Spielfiguren sind transparent, um das jeweilige Spielfeld mit seiner Wertigkeit erkennen zu können.

Die transparenten Spielfiguren sind virtuelle Stellvertreter einer realen Spielfigur – folglich Avatare. Avatare bekommen nach Ausführung eines Zugs die Wertigkeit und die Zugmöglichkeiten des erreichten Spielfelds.

 

Der Avatarius. Er entspricht dem König im Normalschach, den es zu schlagen gilt.

Der Avatarius verhält sich während des Spiels wie der König im Normalschach, verändert also seine Position um ein Feld in der Linie, Reihe od. Diagonale.

 

Die Ausgangsstellung

 

Regelergänzung

Erreicht eine Spielfigur die gegnerische Bauernreihe und von dort in einem weiteren Zug die gegnerische Grundreihe, so erhält der Spieler einen zusätzlichen Avatar. Dieser zusätzliche Avatar startet von der eigenen Bauernreihe; der Spieler kann das Bauernfeld wählen.

Im Verlauf des Spiels können max. 5 Avatare hinzugewonnen werden.

 

Kontakt …

sende eine Email an: info@chess-66.de …

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen